Ausflug in die Rhön im Mai 2013

Der Judoclub Neuenschmidten e.V. auf Reisen

Vom 08.05.2013 bis zum 12.05.2013 war der Judoclub Neuenschmidten e.V. in der Jugendherberge in Gersfeld.
Die Jugendherberge ist seit Jahren ein beliebtes Reiseziel des Vereins.
Eines der ersten Ausflugsziele war die Steinwand; dorthin ging es am Donnerstag.
Die Steinwand ist wohl der berühmstete Felsbrocken in der Rhön. Dies ist ein Paradies für Kletterer.
Für etwas weniger sportlich Begabte führt ein Fußweg um die Steinwand herum.
Von dort aus kann man auch die herrlichen Basaltbrocken und das landschaftlich schöne Gebiet bestaunen.



Tags darauf wurde ein Ausflugsziel ausgesucht, dass man trotz des eingesetzen Regens besuchen konnte.
Es ging nach Zella – Mehlis. Hier befindet sich das größte Meeresaquarium im mitteldeutschen Raum.
Dort erfreute man sich an der farbigen Unterwasserwelt der tropischen Ozeane, sowie einem Haifischbecken und einem separaten Krokodilhaus.

Anschliessend ging es in das Museum der Firma Viba. Dies ist eine Nougat-Fabrik in Schmalkalden.
In der musealen Ausstellung mit interaktivem Charakter wird spielerisch und informativ das Thema "Wie wird die Nuss zum Nougat" dargestellt.
An verschiedenen Stationen erfährt und erlebt man Wissenswertes über die Nougatherstellung.


Bei wechselhaftem Wetter startete der Judoclub Neuenschmidten Samstags zum nächsten Ausflugsziel.
Die Route führte von Gersfeld auf die Wasserkuppe. Dort erfreuten sich die Vereinsmitglieder an der wunderschönen Aussicht.
Die Jugendlichen genossen die Fahrten auf der Sommerrodelbahn. In der Jugendherberge angekommen, wurden die Judokas mit einem leckeren Essen empfangen.
Es war ein wunderschöner Tag,  trotz herbstlicher Temperaturen.

Später gab es noch einen gemütlichen Grillabend in der Jugendherberge in Gersfeld,
woran sich zusätzlich noch eine Nachtwanderung anschloss, die mit einen Eisbecher für jeden in der Eisdiele in Gersfeld endete.

Hier noch ein paar Schnappschüsse aus der Freizeit:

Auch die Erwachsenen hatten viel Spaß, hier z.B. beim Stöpselspiel.

 

Oohh, wie müde nach dem tollen Tag. Mal richtig Ausschlafen tut gut.

 

Auch beim Stadt-Land-Fluß-Spiel waren alle dabei.


Alle waren der gleichen Meinung: Es war wieder eine tolle Zeit in Gersfeld.